Bürgerradio Artern kommt als Internet Radio und UKW 93,2 MHz

Details
Hauptkategorie: ROOT

Die Region rund um Artern wird demnächst einen weiteren kulturellen Hotspot bekommen. Zur Zeit befindet sich das Bürgerradio noch im Aufbau und das Team um den Gründer Jörg Schlottmann ist noch mit verschiedenen Umbaumaßnahmen der Aufnahmestudios und der Redaktion in der Arterner Altstadt beschäftigt. Über den Verein " Total Sozial e.V." soll hier ein Radio entstehen, in dem sich auch Einwohner der Stadt mit einbringen können, also das Programm mitgestalten. So können diverse Sendungsformate von Jedem selber erstellt und übertragen werden. Eine mögliche Ausbildung diverser Medienfachrichtungen ist angedacht. Das Besondere an dem Bürgerradio Artern ist nicht nur der Übertragungsweg via Internet sonder auch die terrestrische Ausstrahlung auf der Frequenz von 93.2 MHz.

Dies ermöglicht einen Empfang  auf jeden normalen Radio oder auch im Auto. Obwohl alle Genehmigungen für den Sendebetrieb auf UKW schon vorliegen, wurde der Betrieb jedoch bis zum Abschluss der Umbau- und Renovierungsarbeiten ausgesetzt. Sobald dies abgeschlossen ist, kann es los gehen. Die Ausstrahlung erfolgt dabei vom Weinberg Artern aus  mit einer Leistung von 10W. Dies ermöglicht je nach Ausbreitungsbedinungen einen Radioempfang im Umkreis von 10-15 km rund um Artern.

Bis dahin können Sie schon mal im Internet lauschen. Das geht mit jedem Computer oder Notebook und mit den meisten Handys unter www.Radio-Artern.de

 

S.Hey