34. Kyffhäuserberglauf bei schönen Wetter und Unmut der Teilnehmer

Details
Hauptkategorie: Lokale Infos

Vergangenen Samstag jährte sich der Kyffhäuser Berglauf zum 34. Mal. Wie jedes Jahr wurde die Veranstaltung von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern unterstützt. Darunter war auch der ortsansässige und älteste in Thüringen eingetragene CB-Funkverein, der Kyffhäuser Funkclub e.V.

Durch die funktechnische Absicherung wurde der Zielbereich stets mit aktuellen Informationen der Laufstrecken versorgt. Aber auch Hilfs- und Rettungsmaßnahmen für verletzte Teilnehmer konnten so problemlos in Verbindung mit dem DRK und der Feuerwehr koordiniert werden.

Auch die polizeilichen Streckenposten verließen sich abermals auf das hohe technische know how der Funkabsicherung durch den Funkverein. Nur durch die gezielte Zusammenarbeit aller Kräfte und deren Abstimmung, beginnend schon in der Planungsphase, ist so eine Veranstaltung zu bewältigen. Negativ viel in diesem Jahr die geänderte Mountainbike-Strecke auf. So kam es trotz guter Streckenmarkierungen an verschiedenen Stellen zu Irritationen. Dadurch entstandene Gefahrensituationen wurden durch das beherzte Eingreifen der Streckensicherungsposten entschärft, sonst wäre es hier sicher zu schweren Unfällen oder Stürzen gekommen. Im nächste Jahr sollte die neue Streckenführung überdacht werden. Die Streckenphilosophie sorgte für soviel Unmut das teilweise die Läufer dagegen protestierten (siehe Foto). Weitere Bilder haben wir in unsere Fotosammlung für Sie bereitgestellt.